Philosophie

Unsere Philosophie und der pädagogische Leitfaden

Unsere pädagogische Arbeit
Der liebevoll restaurierte Bauernhof mit seiner aktiven Landwirtschaft hat sich bereits vor mehr als zehn Jahren für die pädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderung geöffnet.

Der Ziegenmichelhof bietet in reizvoller, ansprechender Atmosphäre ganzjährig unterschiedlichste  Einzelveranstaltungen, Lehr- und Erlebniskurse sowie Themenworkshops, die für Kinder ab dem 3. Lebensjahr geeignet sind.

Verantwortung für jungen Menschen
Das Ziegenmichelteam nimmt seine Verantwortung für jungen Menschen sehr ernst und legt großen Wert auf eine transparente, qualitativ hochwertige Arbeit. All unsere Angebote werden entsprechend durch pädagogisches Fachpersonal geplant, durchgeführt und reflektiert.

Die angewandten Methoden und die Aufbereitung der Inhalte orientieren sich an den Grundlagen der Natur – Erlebnis – Pädagogik.

Unsere Lernziele sind hierbei:

• Naturbegegnung als Mittel, Inhalt und Ziel

• Vermittlung von Spass und Freude beim Erleben in der Gruppe

• Lernen und Erleben durch Handeln: die aktive Auseinandersetzung macht Ursache – Wirkungszusammenhänge nachvollzieh– und begreifbar

• Förderung von Sozialkompetenzen

• Berufliche und soziale Integration von Minoritäten

• Förderung des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzgedankens über die Entwicklung von emotionalen Bezügen zu den Dingen und Geschöpfen der Natur bereits im Kindesalter

• Schaffen von  Erlebnisalternativen

• Förderung von Wahrnehmung, Kreativität und Erlebnisfähigkeit

• Vorleben und Vermittlung von grundsätzlichen Werten

Unser integrativer Leitgedanke

Der Ziegenmichelhof versteht sich als Lern – und Erlebniswelt für alle jungen Menschen.

Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass sich Kinder, Jugendliche und Heranwachsende unabhängig von Nationalität, sozialem Status, geistiger wie körperlicher Konstitution bei uns wertgeschätzt fühlen sollen und die Möglichkeiten des Ziegenmichelhofes für ihre persönliche Entwicklung wahrnehmen können.

Dies setzt einerseits eine Barrierefreiheit der örtlichen Gegebenheiten voraus, die wir in den vergangenen Jahren schrittweise geschaffen haben, andererseits gibt es in allen Angebotsbereichen integrative Gruppen und auch immer wieder geförderte Projekte für Kinder aus Familien sich in finanziellen Notsituationen befinden.

Dies gilt sowohl für die Angebote für Kinder als auch für die Praktika und Qualifizierungsmaßnahmen. Nach dem Grundsatz „Miteinander und voneinander lernen” legen wir großen Wert auf einen partnerschaftlichen, hilfsbereiten und angstfreien Umgang unter all unseren Schützlingen und begleiten diesen unterstützend.

So setzen wir heute Grundsteine für die soziale Integration von Minoritäten in der Gesellschaft von morgen.

Scroll to Top
Scroll to Top